Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 22.11.2019 fand an der St. Ursula-Schule der Vorlesewettbewerb statt. Für diesen Wettbewerb, der einmal jährlich in den sechsten Klassen stattfindet, wurde im Vorfeld im Deutschunterricht fleißig geübt. Die Schüler*innen müssen sich zunächst mit ihren Klassenkamerad*innen messen, damit ein/e Klassensieger*in ermittelt werden kann. Das allein ist schon ziemlich aufregend für die Schüler*innen der 6a, b, c und R. Klassensieger*innen wurden: Hannah S. (6a), Sebastian S. (6b), Franziska K. (6c) und Noel P. (6R).

Die Sieger der jeweiligen Klassen traten in einer zweiten Runde gegeneinander an. Die Schwierigkeit in diesem zweiten Messen war nun ein neuer, un-eingeübter Text, der flüssig und lebendig vorgelesen werden sollte. Die Jury, die aus den jeweiligen Deutschlehrer*innen der Klassen bestand, ernannte Hannah S. zur Schulsieger*in, denn sie erweckte die Figuren aus „Harry Potter“ bei ihrem Vortrag zum Leben. Ihr Preis war ein Buchgutschein der Bücherei „Untiedt“, der zum Weiterlesen anregen soll.